GERDA STEINER & JÖRG LENZLINGER

Green Revolution

Oil - Schönheit und Schrecken des Erdölzeitalters

Kunstmuseum Wolfsburg 2021



Grüne Revolution nennt man die Zeit welche in den 60er Jahren begann. Mit Elan wurde die Landwirtschaft durch Kunstdünger und Pestizide zur Hochleistung getrimmt. Die Produktion von Kunstdünger frisst enorme Mengen fossile Energie. Die Menschheit kann jetzt weiter wachsen, auf Kosten der Bodenqualität.

Die Menge an synthetisch produzierten Stickstoffverbindungen übertrifft heute die Menge der natürlich entstehenden Stickstoffverbindungen. Unterdessen war jedes dritte Stickstoff Atom aus der Atmosphäre schon einmal in Kunstdünger verwandelt worden.

In der heutigen Landwirtschaft wird für jede produzierte Kalorie ein Mehrfaches an Kalorien in Form von fossiler Energie verbraucht bis diese als Nahrung auf dem Tisch steht.

 

Siehe auch: Opferstock Linz: https://www.steinerlenzlinger.ch/?cat=132